Energieverbrauch senken mit Smart Meter!

Schon vor Beginn des Ukraine-Krieges sind die Energiepreise enorm gestiegen und sie steigen noch weiter. Die große Mehrheit der Deutschen ist auch bereit, den Verbrauch von Strom, Öl und Gas einzugrenzen. Warum sind die Strompreise überhaupt in Deutschland so hoch? Wie können Haushalte mit Smart Meter Strom sparen? Was können Haushalte sonst tun, um Stromkosten zu sparen?

Der Strompreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten wie Stromproduktion, Netzentgelte, Steuern und Umlagen zusammen. Vorab ist es relevant zu wissen, dass Deutschland seine Energieversorgung hauptsächlich aus Kohle, Gas und Atomstrom bezieht. In den letzten Jahren werden diese Quellen jedoch umgebaut.

In Deutschland machen die Kosten der Stromproduktion 35,6% des Strompreises aus.[1] Andere Länder sind da günstiger unterwegs, weil sie mehr erneuerbare Energie-Kraftwerke besitzen oder noch viel Kernkraft nutzen. Beispielsweise deckt Schweden bereits fast 60% des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien ab und zahlt deshalb rund 30% weniger für Strom als Deutschland.

Quelle: Vgl. Destatis (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_N016_61.html)

Wie können Sie mit Smart Metern Stromkosten sparen?

Wenn Sie noch mehr tun möchten, um Energiekosten zu sparen, sollten Sie sich unbedingt mit dem Messsystem von Smart Metern beschäftigen. Das intelligente Messsystem ermittelt den Stromverbrauch, speichert und verarbeitet die Daten. Wir empfehlen Verbrauchern, jetzt selbst zu handeln. Es ist ratsam, den eigenen Stromverbrauch etwas genauer zu beobachten. Die Daten werden von intelligenten Messzählern an Webportale oder Apps übermittelt und Sie können jederzeit den Stand des Grundverbrauchs und die Spitzen Ihres eigenen Verbrauchs einsehen.

Darüber hinaus kann der Verbrauch von vergangenen Monaten und sogar Jahren verglichen werden, was es Ihnen ermöglicht, den Energieverbrauch zu optimieren und Energieverbraucher bzw. ,,Stromfresser‘‘ leichter zu identifizieren. Außerdem kann man das Verhalten der Geräte anpassen und damit bessere Geschäftsentscheidungen treffen. Wenn Sie sich über einen ungewöhnlichen Verbrauch informieren wollen, dann können Sie einen Energie-Assistenten aktivieren.

Wir sind für Sie da und arbeiten jeden Tag daran, Energiemanagement-Lösungen für Sie zu entwickeln.

Was können Sie noch tun um Stromkosten in den Haushalten zu reduzieren?

  • Beim Wasserkocher auf die Füllmenge achten!
  • Ohne Vorheizen backen und mit Restwärme kochen
  • Kochen mit Deckel
  • Energiesparenden Kühlschrank wählen
  • Kühlschrank und Gefriertruhe abtauen lassen
  • Kühlschranktür schnell schließen
  • Extra-Kühlgeräte stilllegen
  • Wäsche mit 30 °C waschen
[1] Nina Hoffman, Sara Zinnecker: 5 Gründe, warum der Strompreis 2022 steigt ( https://www.forbes.com/advisor/de/strom/strompreis/ ) (13.05.2022).